Schuldnerberatung  -  Insolvenzverfahren  -  Arbeitsrecht  -  Mietrecht  -  Allgemeines Zivilrecht



Im Miet- und Pachtrecht bin ich seit über 20 Jahren als Juristin und Rechtsanwältin tätig. Meine mehrjährigen und wertvollen Erfahrungen in einer großen Münchner Hausverwaltung kann ich noch heute an meine Mandanten weitergeben. Ob Mieter oder Vermieter. Ich kenne die Belange beider Seiten sehr gut.


Wohnraummietrecht

Meine Mandanten beauftragen mich häufig bei Eigenbedarfskündigungen und Fragen zu Betriebs- und Nebenkosten, bei Vertragsproblemen, Mietminderungen, Schönheitsreparaturen und Modernisierungsumlagen, und vielem mehr. Ich sehe dann meine Aufgabe nicht nur in der reinen Abwicklung der Formalitäten. Das ist wichtig, aber genauso notwendig ist es, schnell eine für alle Beteiligten tragbare Lösung zu finden und das Mietverhältnis nicht unnötig zu belasten. Meine Stärke ist die Kommunikation, ob mit Vermietern oder Mietern oder vor Gericht.

Ich berate häufig bei Neuvermietungen, auch unter Berücksichtigung der vielen Bestimmungen zur neuen Mietpreisbremse, bei Fragen zu Kautionen und Maklerkosten.


Gewerbemietrecht

Das Gewerbemietrecht ist weniger verbraucherfreundlich, als die Regelungen für Wohnraum. Hier gelten mehr die vertraglichen Bestimmungen und das, was die Parteien vereinbaren wollten. Der Mieterschutz greift im Gewerbe nur sehr eingeschränkt. Dennoch gibt es auch im Gewerbemietrecht eine umfangreiche Rechtsprechung zu allen rechtlichen Fragen.

Manchmal werde ich auch gebeten, Verträge zu formulieren. Dann weise ich meine Mandanten auf die erheblichen Kosten hin und prüfe, ob ein Formularmietvertrag vom Schreibwarengeschäft nicht ausreichend ist.


Pachtrecht

Ob in der  Gastronomie, Landwirtschaft mit Pferdeeinstellung oder vielen anderen Pachtverhältnissen, berate ich Sie gerne zu allen vertraglichen und gesetzlichen Fragen.